Rotes Blinklicht und warum Parken an der Feuerwehr gefährlich ist

Veröffentlicht von admin am

Wenn am Feuerwehrhaus in der Wolfratshausener Straße 16 das rote Blinklicht zu leuchten anfängt, dauert es nur wenige Minuten bis die Feuerwehr zum Einsatz ausrückt. Das Wichtigste dabei: Wir sind keine besetzte Feuerwache, sondern unsere Einsatzkräfte fahren von zu Hause oder der Arbeitsstelle mit dem PKW zum Gerätehaus. Kurz danach rückt die Feuerwehr mit ihren Großfahrzeugen zum Einsatz aus.

Das Problem: Oft wird die Einfahrt als Parkplatz „missbraucht“ und die Feuerwehr oder der Rettungsdienst werden beim Ausrücken behindert. Neue Markierungen an und auf der Wolfratshausener Straße sollen nun noch deutlicher darauf hinweisen, dass es sich um die Zu- und Ausfahrt zu einem Feuerwehrhaus bzw. der Rettungswache handelt.

Daher unser dringender Appell: Denken Sie dran: Jede Minute kann im Zweifelsfall Leben retten – bitte helfen Sie uns dabei und parken Sie uns (bzw. die Ausfahrt) nicht zu – auch nicht, wenn es heißt: „Ich bin ja in einer Minute wieder da“. Auch die Parkplätze am Feuerwehrhaus sind für die Einsatzkräfte reserviert und dürfen nicht blockiert werden.

Kategorien: Aktuelles