Gründung der Freiwilligen Feuerwehr 1872

Die Freiwillige Feuerwehr Sauerlach wurde gegründet im Jahre 1872. Wie aus den Akten des Bayer. Staatsarchivs hervorgeht, schrieb am 15. Oktober 1872 der damalige Bürgermeister Johann Haberl an das Königliche Bezirksamt München folgenden Brief:

Betreff: Errichtung einer Freiwilligen Feuerwehr in Sauerlach.

Auf Veranlassung des Hochw. Herrn Pfarrers Heidenthaler und des Herrn Bürgermeisters Haberl dahier haben sich 30 verheiratete und ledige Männer durch Unterschrift bereit erklärt, einer in Sauerlach zu errichtenden freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Zu diesem Behufe versammelten Sonntags den 13.Okt.d.J. 35 Mann derselben um durch die Wahl eines Verwaltungsausschusses die freiwillige Feuerwehr wirklich zu gründen…;

Mit Schreiben vom 17. Oktober 1872 bestätigte das Königliche Bezirksamt München den Eingang des Schreibens der Gemeindeverwaltung und nahm von der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Sauerlach mit Befriedigung Kenntnis. Es wurde an die Gemeindeverwaltung die Aufforderung gerichtet, die Freiwillige Feuerwehr bei Verfolgung des Vereinszweckes nach Kräften zu unterstützen. Die Gemeinde schien dies leider nicht zu beherzigen, denn am 10. Januar 1873 sah sich der damalige Bürgermeister und Vorsitzende des Verwaltungsrates der Freiwilligen Feuerwehr, Johann Haberl, veranlaßt, beim Königlichen Bezirksamt persönlich vorzusprechen. Er beklagte sich, daß die Gemeinde nicht bereit sei, die für die Ausrüstung der neugegründeten Feuerwehr erforderliche finanzielle Hilfe zu leisten. Der Gemeindeausschuß sei der Meinung, daß dem Feuerschutz im bisherigen Umfang Genüge getan wurde und es der Gründung einer freiwilligen Feuerwehr nicht bedurft hätte. Sollte für die Ausrüstung kein Geld zur Verfügung gestellt werden, würde eine Auflösung des Vereins nicht zu umgehen sein.

Das Königliche Bezirksamt schrieb daraufhin an die Gemeindeverwaltung, daß es unumgänglich sei, der neugegründeten Feuerwehr zur Verbesserung ihrer Ausrüstung entsprechende Mittel aus der Gemeindekasse zur Verfügung zu stellen. Es wies darauf hin, daß die Feuerwehr im Interesse der Gemeinde und jedes Gemeindeangehörigen zur Bewahrung von größeren Brandschäden gegründet wurde und selbst nicht in der Lage sei, die erforderlichen Mittel aufzubringen. Es erging an den Beigeordneten des Gemeindeausschusses der Auftrag, sofort die Gemeindeausschußmitglieder zusammenzurufen und zur Beschlußfassung darüber zu veranlassen, wobei von denselben erwartet wird, daß derselbe dem zum Wohle der ganzen Gemeinde bestehenden Institut sein volles Interesse zuwende und daß er in richtiger Erkenntnis seiner Pflicht und des Vorteils der Gemeinde das Bestehen derselben in jeder Weise fördern, statt demselben hinderlich in den Weg zu treten.

Der Ausschuß trat am 17. Januar 1873 zusammen und beschloß nach längerer Beratung einstimmig:

„In Erwägung, daß bereits seit mehreren Jahren eine geregelte Feuerlöschordnung in der Gemeinde Sauerlach bestand, war die Gründung des Instituts einer freiwilligen Feuerwehr nicht absolut notwendig. Nachdem aber nun Letztere einmal ins Leben gerufen ist, so kann sich der Gemeindeausschuß zur Instandhaltung derselben durch Zuschüsse aus der Gemeindekasse nicht bereit erklären, indem schon bis jetzt diese Kasse namhafte Lasten zu bestreiten hatte, überdies aber noch mehr in Anspruch genommen wird durch die heuer zu bewerkstelligende Erweiterung des Friedhofes. Die Feuerlüschrequisiten sind in gutem Zustande und in genügender Anzahl vorhanden. Sollten hierin einmal Mängel und Gebrechen eintreten, würde die Gemeinde keinen Augenblick anstehen, durch entsprechende Reparaturen bzw. Erneuerungen die Gemeindekasse in Anspruch zu nehmen. Die Instandhaltung den Feuerwehr wolle durch freiwillige Beiträge zu welchem Zweck bereits eine Liste zur Einzeichnung existiert, besorgt werden.“

Die Sauerlacher Wehr war nicht nur bemüht, den eigenen Verein zu pflegen, sondern bemühte sich auch um die Gründung der Nachbarwehr Arget. Wie in der Chronik der Freiw. Feuerwehr Arget zu lesen, waren von Sauerlach 40 Mann zur Gründungsversammlung am 25. März 1873 nach Arget gereist. Sie wurden vor dem Wirtshaus mit Blasmusik empfangen.

Im Anschluß an den Gründungsakt führte die Sauerlacher Wehr eine Schauübung durch.

Weitere Aufzeichnungen über die Fortentwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Sauerlach sind leider nicht vorhanden.
Die Mitgliederzahlen bestätigen jedoch, daß trotz der Abneigung des Gemeindeausschusses gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr der Fortbestand nicht gefährdet war.