Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Sauerlach werden!
Aktive oder fördernde Mitgliedschaft – wir brauchen jeden Helfer!

Aktives Mitglied

Ohne aktive Mitglieder keine Feuerwehr! Als Aktiver lernt man ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet kennen. Neben vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bietet die Feuerwehr ein „Hobby“, das nicht jeder hat, und neue Freundschaften, die meist ein Leben lang halten.

Fördernde Mitglieder

Fördernde Mitglieder unterstützen die Feuerwehr Sauerlach finanziell mit einem Jahresbeitrag ab 50 €. Sie helfen uns so, Ausrüstungsgegenstände zu erneuern oder neue anzuschaffen.

Aktive Mitgliedschaft:

Die Mitgliedschaft in einer Feuerwehr bietet einiges: Wer Interesse an der Technik hat, wird hier auf zahlreiche Möglichkeiten treffen, mit verschiedensten technischen Gerätschaften umzugehen. Wer gerne anderen Menschen hilft, wird des Öfteren mit großer Befriedigung aus einem Einsatz gehen.

Man hat ein „Hobby“, das andere nicht haben Neue Freundschaften bilden sich fast von selbst, durch alle Altersgruppen hindurch und über alle beruflichen Tätigkeiten hinweg. Von unserer fundierten und professionellen Ausbildung kann man auch im Alltag profitieren oder unerwarteten Situationen souverän begegnen.

Die einzigen Voraussetzungen sind:

Mindestalter 14 Jahre
Wohnort oder Arbeitsplatz in Sauerlach
Körperliche und geistige Leistungsfähigkeit

Lehrgänge, Übungen, genauso wie gesellige Unternehmungen (Feste, Ausflüge, usw.), bieten immer wieder neue Erkenntnisse und interessante Aufgaben.

Natürlich ist Feuerwehr nicht nur „Spaß“. Der Eintritt in die Feuerwehr ist zwar freiwillig, aber sobald man im aktiven Dienst ist, hat man auch gewisse Pflichten. Ausbildung ist ein Muss, und so ist die Anwesenheit bei Übungen und Lehrgängen Pflicht. Allerdings sind diese zeitlich verträglich gelegt und werden natürlich mit Euch abgestimmt.

Wer sich einmal unverbindlich und unkompliziert bei uns umschauen möchte oder weitere Fragen hat, kann sich jederzeit gerne an uns wenden. Schreibt eine E-Mail, ruft einfach mal an, oder kommt bei uns im Gerätehaus, Wolfratshausener Straße 16, vorbei (jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr ist Pflegedienst, Übungen für die aktive Mannschaft finden am ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr statt, die Jugendgruppe übt immer am zweiten Montag im Monat ab 19.00 Uhr).

Nach einer Grundausbildung könnt Ihr Euch je nach eigenen Interessen in verschiedenen Gruppen engagieren (Funkwerkstatt, Atemschutzwerkstatt, Internet- und Presseteam, Fahrzeugpflege, Datenverarbeitung,….) und Euch steht bei Interesse eine Fülle an Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung (Atemschutzgeräteträger, Funker, Maschinist, Gefährliche Stoffe, Kreisausbilder, Technische Hilfe, First Responder,…).

Falls Eltern Bedenken haben sollten, dass diese Aufgaben für Euch vielleicht nicht das Richtige oder zu gefährlich sind, können wir sie gerne auch ein wenig genauer informieren. Unsere solide und kompetente Ausbildung wird sie mit Sicherheit vom Gegenteil überzeugen.

Fördernde Mitgliedschaft:

Mit Ihrem Jahresbeitrag von 50 EURO Menschen helfen.

Der Jahresbeitrag beträgt für fördernde Mitglieder 50 EURO im Jahr. Durch Ihren Mitgliedsbeitrag ermöglichen Sie es uns, eigenständig Gerätschaften anzuschaffen oder zu erneuern, und unsere Feuerwehr auf einem zeitgemäßen Stand zu halten.

Dank unserer fördernden Mitglieder kann unsere Wehr einen hohen Grad an Sicherheit für die Bürger Sauerlachs, also auch Ihnen und unsere eigene Mannschaft gewährleisten.

Da es sich bei uns um einen gemeinnützigen Verein handelt, erhalten Sie von uns auf Wunsch eine Zuwendungs-bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Bis zu 100 EUR gilt Ihr Kontoauszug oder die Einzahlungsquittung als Nachweis für das Finanzamt.

Wenn Sie uns finanziell unterstützen wollen, oder weitere Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an feuerwehr@feuerwehr-sauerlach.de , oder schicken Sie ein Fax: 08104 / 664425. Einen Aufnahmeantrag schicken wir Ihnen gerne zu oder Sie laden ihn gleich hier herunter:

Mitgliedsantrag für aktive Mitgliedschaft (425,1 KB)

Mitgliedsantrag für eine Fördermitgliedschaft (298,1 KB)

Mitgliedsantrag für die Jugendfeuerwehr (502,3 KB)

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Sauerlach (190,9 KB)

Einwilligungserklärung für die Veröffentlichung von Mitgliederdaten im Internet (157,7 KB)