ADAC Rettungskarte

WARUM BRAUCHE ICH EINE RETTUNGSKARTE?

Weil bei einem Verkehrsunfall jede Sekunde zählt!

Wenn es zu einem „Crash“ kommt entscheiden Minuten über Leben und Tod!
Die Rettungskarte verschafft den Rettern eine besondere Übersicht, welche für eine schnelle & professionelle Rettung notwendig ist.

In modernen Fahrzeugen sind hochfeste Werkstoffe, Gasgeneratoren und elektrische Leitungen verbaut, die der Feuerwehr bei der Rettung eingeklemmter Fahrzeuginsassen das Arbeiten mit Hydraulikwerkzeugen deutlich erschweren. Je nach Unfallart entsteht dadurch während der Rettung bei bis zu 70 Prozent der Fahrzeuge ein kritischer Zeitverzug. Wertvolle Zeit kann gewonnen werden, wenn am Unfallort die für jeden Fahrzeugtyp spezifischen Informationen über geeignete Zugangswege zur Verfügung stehen. Daher haben ADAC, der Verband der Automobilindustrie (VDA) und Feuerwehrverbände die so genannte Rettungskarte entwickelt: ein A4-Blatt, das für Automodelle aller Hersteller und Importeure kostenfrei erhältlich ist und hinter der Fahrer-Sonnenblende platziert werden sollte.
Die Rettungskarte rettet Leben!

Zur ADAC-Rettungskarte

Quelle Bild: ADAC