Jahresbericht 2023

Veröffentlicht von am

Am Freitag, den 12.01.24, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sauerlach im Feuerwehrhaus statt. Sie begann um 19 Uhr mit einer feierlichen Messe in der St. Andreas Kirche, zusammen mit Herrn Pfarrer Josef Steinberger.

Einsätze
Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 105 Einsätze, die über 1643 Einsatzstunden erforderten. Diese gliedern sich in 26 Brandeinsätze, 61 Technische Hilfeleistungseinsätze und 14 Verkehrsabsicherungen, darunter St. Martinsumzüge und 2 Amtshilfen der Polizei. Im Vergleich zu 2022 (74 Einsätze mit 776 Einsatzstunden) zeigt sich eine Zunahme.

Ausrüstung
Die wöchentlichen Pflegedienste umfassten über 1800 Stunden, darunter die Umstellung auf digitale Alarmierung und die Einführung des neuen Türöffnungswerkzeugs durch Gerätewarte und Helfer.

Mitglieder, Übungen und Ausbildung
Die Feuerwehr zählt derzeit 61 aktive Mitglieder und 8 Jugendfeuerwehrmitglieder. Es fanden monatliche Übungen für alle statt, sowie Sonderübungen für verschiedene Einsatzbereiche. Insgesamt wurden 46 Übungen durchgeführt, und es wurden 24 Lehrgänge an Feuerwehrschulen besucht. Zusätzlich wurden 2 Leistungsabzeichen erworben.

Verwaltungsanteil
Aufgrund des zunehmenden Verwaltungsanteils erbrachten Kommandanten, Ausbilder, Löschmeister und Gerätewarte über 2000 Stunden, freiwillig und unentgeltlich, für den aktiven Feuerwehrdienst.

Ehrungen Zum Abschluss wurden Andreas Weckerl zum Hauptfeuerwehrmann, die neuen Kommandanten Thomas Pichler und Michael Heinzinger zum Hauptlöschmeister sowie Andreas Gradl, Thomas Oswald zu 20 Jahren und Andreas Kleiber für 40 Jahre aktive Feuerwehrdienstzeit geehrt.