Jahresbericht 2022

Veröffentlicht von am

Jahreshauptversammlung

Am 13.01.23 fand die jährliche Hauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Diese begann um 19 Uhr mit einer feierlichen Messe in der St. Andreas Kirche mit Herrn Pfarrer Josef Steinberger.

Zum Abschluss wurde unser Andreas Englberger zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sauerlach ernannt.

Einsätze

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 74 Einsätze mit über 776 Einsatzstunden zu bewältigen. Diese gliedern sich in:

25 Brandeinsätze (Brand: PKW / LKW / Mülltonne / Daxen)

38 Technische Hilfeleistung (Verkehrsunfälle, Person in Aufzug, Tragehilfe Rettungsdienst, Baum auf Fahrbahn, Rettung Kleintier, Ölspuren, Straßen und Keller unter Wasser)

2 Sicherheitswachen

8 Sonstige Einsätze (Hilfeleistung Flüchtlingsunterkunft, Verkehrsabsicherung)

Besonders belastende Einsätze waren in diesem Jahr unter anderem ein häuslicher und zwei weitere Suizidfälle, die in schweren Verkehrsunfällen endeten.

Ausrüstung

Bei den wöchentlichen Pflegediensten wurden die Fahrzeuge und diverse Ausrüstungsgegenstände durch unsere Gerätewarte zusammen mit vielen Helfer*innen in über 1800 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Mitglieder, Übungen und Ausbildung

Im Moment haben wir 62 aktive Mitglieder und 8 Mitglieder in unserer Jugendfeuerwehr.

Bei der Kreisausbildungsstätte in Haar wurden 20 und bei den Staatlichen Feuerwehrschule 2 Lehrgänge besucht.

Zusätzlich fanden monatliche Übungen für alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden und der Jugendgruppe statt. Es wurden Sonderübungen für Maschinisten, Jugend, Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer und Absturzsicherung in insgesamt 42 Übungsveranstaltungen durchgeführt.

Da auch der Verwaltungsanteil einer Feuerwehr immer mehr wird, wurden von den Kommandanten, Ausbilder*innen, Löschmeister*innen und Gerätewarten über 1950 Stunden erbracht. All diese Stunden werden freiwillig und unentgeltlich für den aktiven Feuerwehrdienst für unsere Bürgerinnen und Bürger erbracht.