Erfolgreich abgeschlossene Atemschutzausbildung

Veröffentlicht von am

In diesem Jahr konnten wir 5 Feuerwehrmännern zur abgeschlossenen Atemschutzgeräteträgerausbildung beglückwünschen.

Am 01. Oktober 2022 fand die praktische und am 07. Oktober 2022 die schriftliche Prüfung mit rund 50 Fragen statt. Schwerpunktthemen waren Schlauchmanagement, Systematik beim Absuchen, Kennzeichnen von Räumen sowie Einsatzstellenhygiene. Insgesamt umfasst dieser Kurs 28 Stunden. Zu den praktischen Ausbildungsinhalten gehören einsatzmäßige Handhabung von Filtergeräten und Pressluftatmern, Retten von Personen aus dem Gefahrenbereich, Belastungs- / Einsatz- und Abschlussübungen. Atemschutzgeräteträger bilden einen der wichtigsten Punkte zum Eigenschutz des Feuerwehrangehörigen bei einem Brandeinsatz oder im Umgang mit gefährlichen Stoffen. Sie sind bei uns mit einem blauen Punkt auf dem Helm zu erkennen. Zugelassen zu diesem Kurs sind nur Personen mit einem sehr guten Gesundheitszustand und einer abgeschlossenen MTA (Modulare Truppausbildung). In Landkreis München findet diese im Rahmen einer vierstufigen Atemschutzausbildung statt:

Stufe 1: Atemschutzgeräteträger Grundkurs
Stufe 2: Brandsimulationsanlage
Stufe 3: holzbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage
Stufe 4: Rauchgasdurchzündungsanlage

Der Atemschutzkurs ist die Grundlage für weitere Lehrgänge wie beispielsweise Chemikalien-oder Strahlenschutz.

Herzlichen Glückwunsch an die Feuerwehrmänner Julian Friedrich, Oskar Eisenlauer, Peter Kastenmüller, Maximilian Gambs und Sebastian Lehner zur bestandenen Atemschutzausbildung und unfallfreie Einsätze!

Kategorien: Aktuelles