Laufbahn bei der Feuerwehr

• regelmäßige Übungen
  • Jugendwissenstest
  • Jugendwettkampf
  • Besichtigung verschiedener Einrichtungen wie z.B. Feuerwehr-Einsatzzentrale, Polizei usw.

Info’s erhaltet ihr bei:
Sabine Pichler, Jugendwartin
oder Ihr sprecht einfach unsere Jugendlichen selbst an und/oder kommt bei einer Übung mal vorbei.

• Modulare Truppausbildung
  • regelmäßige Übungen
  • Jugendwissenstest
  • Jugendwettkampf

Nach der bestandenen Zwischenprüfung in der Modularen Truppausbildung  dürfen Jugendliche ab 16 Jahren bei Einsätzen, außerhalb des Gefahrenbereich und keine Autobahn, tagsüber mitfahren.

Ab 18 Jahren darf man an Einsätzen zu jeder Tages- und Nachtzeit teilnehmen. Man wird per Funkmeldeempfänger alarmiert.

Es können weiter Kurse besucht werden wie z.B.

• Atemschutzgeräteträger
  • Maschinist
  • Sprechfunker
  • Gruppenführer
  • First Responder

Quereinsteiger zwischen 18 und 60 Jahren sind bei uns immer und jederzeit herzlich willkommen. Ausbildung und Weiterbildung erfolgen nach Erfordernis bzw. entsprechend den Kenntnissen.

Ihre Ansprechpartner finden Sie hier