Jugend

Die Jugendfeuerwehr ist ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Sauerlach und schon längst nicht mehr wegzudenken! Seit ihrer Gründung hat sie sich als wahre „Nachwuchsquelle“ etabliert. Kein Wunder – die meisten unserer heute „gestandenen Feuerwehrfrauen und -männer“ machten ihre ersten „Feuerwehr-Schritte“ in der Jugendgruppe.

Unsere „Jugend setzt sich aus Jungen und Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren zusammen. Jeden ersten Mittwoch im Monat  treffen sie sich ab 19 Uhr im Gerätehaus für gemeinsame Übungen.
Dabei werden vorrangig feuerwehrtechnische Grundlagen in theoretischen und praktischen Unterrichten vermittelt.
Die Themen lehnen sich dabei an die Inhalte der Feuerwehrdienstvorschriften an, um eine optimale Vorbereitung auf die MTA (Modulare Truppausbildung) bzw. die spätere Einsatztätigkeit zu gewährleisten.
So werden beispielsweise Grundlagen des Löschaufbaus und feuerwehrtechnischen Geräten, die Anwendung der verschiedenen Löschmittel, Kenntnisse in Erster Hilfe oder die Abwicklung des Funkverkehrs behandelt. Auch wo sich welcher Ausrüstungsgegenstand in den Fahrzeugen befindet oder wie sie das vorhandene Equipment bedienen müssen.

Bei all den Ausbildungseinheiten darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen – so ist die ein oder andere Sommer-Übung schon in einer Wasserschlacht „ausgeartet“.

Eine Teilnahme bei Einsätzen ist jedoch erst ab 16 Jahren und einer abgeschlossenen Grundausbildung möglich. Dabei werden die Feuerwehr-Anwärter nicht an „vorderster Front“ eingesetzt, sondern außerhalb des Gefahrenbereichs unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrlers. Mit Erreichen der Volljährigkeit folgt dann der Wechsel in die Einsatzabteilung.

Neben der technischen Ausbildung, kommt natürlich die allgemeine Jugendarbeit bzw. der Spaßfaktor nicht zu kurz. Für die nötige Auflockerung der Übungen sorgen die Jugendlichen bereits selbst zur Genüge.

Des Weiteren stehen aber auch Ausflüge ins Schwimmbad, Besichtigungen des Legolandes oder des Rettungshubschraubers auf dem Programm.

Bei Interesse oder sonstigen Fragen wendet Euch bitte an unsere Jugendwarte oder die Kommandanten.
Gerne könnt ihr auch persönlich jeden ersten Montag im Monat zu unseren Übung vorbeischauen (ab 19 Uhr).